Skip to main content

Fotoausstellung „Haus vom Guten Hirten – damals und heute“

Das alte Pfarrhaus St. Mauritz damals und heute

1850 wurde Pfarrer Bernard Aumüller vom damaligen Bischof Johann Georg Müller beauftragt, Verhandlungen mit der Kongregation der Schwestern „Unserer Frau von der Liebe des Guten Hirten“ aufzunehmen und entsprechend dem Stiftungsauftrag des Fräulein Maria Anna Zumfelde ein „Correktionshaus für unzüchtige Personen“ zu gründen.
damals damals
heute heute
damals damals
heute heute
Dieses Gebäude in unmittelbarer Nähe des Pfarrhauses St. Mauritz beherbergte die ersten Schwestern des Klosters. Am 26. September 1850 bezogen sie ihr neues Domizil. Schon am ersten Tag nahmen sie das erste Mädchen in ihre Obhut. Nach wenigen Monaten sorgten die Schwestern bereits für zehn Mädchen.
Luftaufnahme des gesamten Areals (vermutlich um 1910 und heute)
damals damals
heute heute

Hotel Haus vom Guten Hirten
Mauritz-Lindenweg 61
48145 Münster
Telefon 0251 3787-0
Telefax 0251 3787-460
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Der Integrationsbetrieb Hotel Haus vom Guten Hirten wird durch finanzielle Mittel der Stiftung Wohlfahrtspflege, des Landes Nordrhein-Westfalen (MAGS), des LWL und der Aktion Mensch gefördert.